Science & Exploration

Einführung

1235 views 4 likes
ESA / Science & Exploration / Human and Robotic Exploration / International Space Station Benefits for Humanity

Kaum war die Internationale Raumstation ISS bewohnbar, begannen Forscher, die Wirkung der Mikrogravitation und anderer Gegebenheiten im Weltraum auf verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens zu untersuchen. Seither führen Forscher aus aller Welt auf der ISS noch nie da gewesene Experimente durch, die nur auf dieser einzigartigen Forschungsplattform möglich sind. Zwar verfolgen die beteiligten Weltraumorganisationen mit der ISS ganz unterschiedliche Forschungsziele, doch verbindet sie alle eine einzige Idee: neue Erkenntnisse zum Nutzen der Menschheit zu gewinnen. Wir wissen zwar noch nicht, welche Entdeckungen auf der ISS sich eines Tages als die wichtigsten erweisen werden, aber schon heute haben wir eine ganze Reihe bahnbrechender Forschungsergebnisse vorzuweisen. Im Bereich der Medizin und Telemedizin, im Bildungswesen und in der Erdbeobachtung vom Weltraum aus zeigt sich bereits jetzt der Nutzen der Weltraumforschung für die Menschheit. Ob Impfstoffentwicklung, die Nutzung von ISS-Bildmaterial für landwirtschaftliche und Katastrophenhilfe-Projekte oderBildungsinitiativen zur Motivation künftiger Wissenschaftler, Ingenieure und Weltraumforscher – es gibt viele Beispiele für den Nutzen der Weltraumforschung. Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über die Erfolge der wissenschaftlichen und technologischen Forschungs- und Bildungsprojekte auf der ISS, die das Leben auf der Erde bereits heute verändern und künftig noch weiter beeinflussen werden.

Die Artikel in dieser Publikation sind lediglich eine Auswahl an Beispielen für das Potenzial der ISS als wegweisender wissenschaftlicher Forschungseinrichtung. Die Experimente auf der ISS bringen die Wissenschaft voran, ermöglichen medizinische Fortschritte und inspirieren die wissenschaftlichen und technologischen Vordenker von morgen. Die auf der ISS gewonnenen Forschungsergebnisse erschließen wirtschaftliche Vorteile und verbessern die Lebensqualität der Menschen auf der Erde. So kommt die Weltraumforschung auf der ISS der Menschheit in vielfältiger Weise zugute.