Ein Hoch auf ATVs, europäische Raumfrachter im All

Ein Foto des ATV Edoardo Amaldi bei seinem Flug im All

09 März 2018

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS eigentlich mit Vorräten und anderen wichtigen Dingen versorgt werden? Schließlich können sie im Orbit, 400 Kilometer über der Erde, nicht einfach in den Supermarkt gehen. Woher bekommen sie neue Ausrüstung, Experimente, Trinkwasser und insbesondere die Luft zum Atmen? All das muss von der Erde zur ISS transportiert werden. Lange Zeit wurden dafür die Versorgungstransporter der ESA, sogenannte Automated Transfer Vehicles, kurz ATV, verwendet.

Bei genauer Betrachtung dieser Illustration erkennst du, wie das ATV seine Triebwerke benutzt, um die ISS in der Umlaufbahn zu halten

Access the image

Das erste ATV startete heute vor zehn Jahren. An Bord einer Trägerrakete wurde es ins All geschossen, um später an die ISS anzudocken, damit die Astronauten seine Fracht entladen konnten. Da die Mission erfolgreich verlief, baute die ESA weitere Raumfrachter. Insgesamt flogen zwischen 2008 und 2014 fünf ATVs zur ISS, und jedes davon trug den Namen eines berühmten europäischen Wissenschaftlers:

• Jules Verne, ein französischer Schriftsteller, der für seine Science-Fiction-Romane bekannt ist.
  • Johannes Kepler, ein deutscher Mathematiker, der durch die Berechnung der Umlaufbahnen von Planeten Berühmtheit erlangte.
  • Edoardo Amaldi, ein italienischer Physiker, der sich für eine friedliche Weltraumerforschung durch die Europäer einsetzte.
  • Albert Einstein, ein deutscher theoretischer Physiker, berühmt für seine Formel E = mc2.
  • Georges Lemaître, ein belgischer Astrophysiker und Begründer der Urknalltheorie.

Die ATVs blieben jeweils etwa sechs Monate an der ISS angedockt. Nach und nach entnahm man alle Vorräte, dann wurde der Raumfrachter mit allem gefüllt, was die Astronauten nicht mehr benötigten – ähnlich wie ein Abfalleimer.

Dieses Foto zeigt ein ATV (oben), das an der ISS angedockt hat

Access the image

Aber die ATVs brachten nicht nur Nachschub zur ISS, sondern sorgten auch dafür, dass die Raumstation in der richtigen Umlaufbahn blieb. Zwar befindet sich die ISS weit über der Erdoberfläche, dennoch führt ihre Bahn durch einen dünnen Rest Erdatmosphäre. Dadurch entsteht Reibung, die die Raumstation verlangsamt, sodass sie von der Schwerkraft immer weiter in Richtung Erde gezogen wird. Das würde irgendwann das Ende der ISS bedeuten, deshalb heben die angedockten ATVs die Raumstation mithilfe ihrer Triebwerke auf eine höhere Umlaufbahn.

Nach Beendigung ihrer Mission lösten sich die ATVs von der ISS und verglühten schließlich in der Erdatmosphäre. Dabei wurden nicht nur die Raumfrachter selbst, sondern auch all der darin befindliche Müll vernichtet, sodass auf der Erde nichts davon übrigbleibt.

Heute versorgen andere Raumtransporter die ISS mit Nachschub, dennoch sollten die erfolgreichen Missionen der ATVs nicht in Vergessenheit geraten.

Stell dir vor, du wärst ein Astronaut an Bord der ISS und ein Raumtransporter bringt dir Nachschub. Was sollte er für dich im Gepäck haben?

Schon gewusst? Jedes ATV transportierte 6,6 Tonnen Nutzlast.