ESA-Astronaut will unseren Horizont erweitern

Das Logo der „Horizons“-Mission von Alexander

01 Juni 2017

Derzeit bereitet sich ESA-Astronaut Alexander Gerst auf seine nächste Mission an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) vor. Sie hat auch schon ein Logo und einen Namen: Horizons (Horizonte).

Auf den ersten Blick wirkt das Logo zwar recht unscheinbar, doch tatsächlich verbergen sich darin gleich mehrere Botschaften. Wie viele erkennst du?

• Ein Gesicht mit Blick ins All
  • Eine dünne blaue Linie – die Erdatmosphäre
  • Eine breite weiße Fläche unter der Atmosphäre – der Horizont von der Erde aus gesehen
  • Ein weiter Bogen über der Atmosphäre – die Internationale Raumstation auf ihrem Weg um unseren Planeten
  • Eine kleine Deutschlandflagge – Symbol für Alexanders Nationalität
  • Einige Linien – die Internationale Raumstation

Alexander

Access the image

Alexander erklärt den Missionsnamen so: „Der Horizont steht für das Unbekannte. Wenn ich auf den Horizont schaue, frage ich mich stets, was wohl dahinter liegt. Deshalb finden in der ISS wissenschaftliche Experimente statt: Wir wollen den Horizont der Menschheit erweitern.“

Jan Wörner, Generaldirektor der ESA, ist auch schon auf die „Horizons“-Mission gespannt. Er sagt: „Ich freue mich, dass Alexander Gerst bald auf seiner zweiten Mission zur Internationalen Raumstation fliegen wird. Der Name seiner Mission passt hervorragend, denn ihr Ziel ist es, die Grenzen der bemannten und der technischen Raumfahrt zu verschieben. Langzeitmissionen sind wichtig für medizinische Experimente, die uns auf der Erde zugute kommen, die aber auch zukünftig die bemannte Raumfahrt außerhalb der Erdumlaufbahn unterstützen.“

Alexander ist in Außenbordeinsätzen geübt!

Access the image

Die „Horizons“-Mission soll im Mai 2018 starten. Dann werden Alexander Gerst, NASA-Astronautin Jeanette Epps und der Kommandant, Kosmonaut Sergei Prokopjew, zur ISS aufbrechen. Hier bei ESA Kids halten wir euch natürlich über alle Entwicklungen der Mission auf dem Laufenden!

Schon gewusst? Alexanders erste ISS-Mission hieß „Blue Dot“ und dauerte von Mai bis November 2014.