Rosetta findet Philae!

Entdeckt ihr Philae auf dem Foto? Er ist nicht leicht zu finden!

Access the image

07 September 2016

Die Wissenschaftler der europäischen Weltraumagentur ESA haben endlich den auf Komet 67/P verschollen geglaubten Landeroboter Philae entdeckt! Philae startete 2014 an Bord der größeren Raumsonde Rosetta ins All und befindet sich mittlerweile seit fast zwei Jahrenauf der Kometenoberfläche. Entdeckt wurde er nun auf Fotos, die eine der hochauflösenden Kameras an Bord von Rosetta aufgenommen hat.

Die erste Person, die die neuen Bilder von Philae zu Gesicht bekam, ist Cecilia Tubiana, eine Wissenschaftlerin aus dem Kamerateam. Begeistert erklärt sie: „Wir freuen uns riesig, endlich Bilder von Philae zu sehen, einen Monat vor Ende der Rosetta-Mission, und dann auch noch in so hoher Qualität.“

Da ist er!

Access the image

Bevor diese Aufnahmen entstanden, wurde Philae nur kurz beim Aufsetzen auf dem Kometen gesehen, bevor er aufgrund der geringen Anziehungskraft wieder von der Oberfläche abprallte und etwa zwei Stunden umhertaumelte. Schließlich blieb er irgendwo auf dem Kometen liegen. Dann verfiel er in eine Art Winterschlaf, um Energie zu sparen. Er erwachte nur kurz im Juni und Juli 2015, um Rosetta Hallo zu sagen.

Dank dieser Funknachricht konnten die ESA-Wissenschaftler ungefähr abschätzen, wo Philae sich befindet. Die Suche nach seiner genauen Lage war schwierig und dauerte viele Monate, doch die Forscher ahnten bereits, dass dies die richtige Stelle sein könnte. Die hochauflösenden Bilder liefern nun den Beweis, dass sie recht hatten! Den Wissenschaftlern fiel damit ein großer Stein vom Herzen, denn sie hatten schon befürchtet, die Landeeinheit für immer verloren zu haben.

Rosetta befindet sich nun auf ihrer letzten Mission, einer Reise ohne Wiederkehr. Verläuft alles nach Plan, so wird sie am 30. September auf dem Kometen aufschlagen. Bei ihrer Annäherung an den Kometen wird sie noch viele weitere Nahaufnahmen seiner Oberfläche anfertigen und damit dieses unglaublichen Abenteuer abschließen.

Schon gewusst? Die Raumsonde Rosetta war über 12 Jahre lang im All für die Wissenschaft im Einsatz!

Rosetta animations