Flüssiges Wasser auf dem Mars!

Mars Express der ESA auf seiner Umlaufbahn um den Roten Planeten

27 August 2018

Die ESA-Raumsonde „Mars Express“ hat eine verblüffende Entdeckung gemacht: Sie fand Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten! Seit Langem schon suchen Wissenschaftler dort nach Wasser und nun scheint ihnen ein wichtiger Durchbruch geglückt zu sein.

Vor Urzeiten bedeckten Ozeane, Flüsse und Seen einen Großteil des Mars. Das wissen wir, weil wir heute noch die riesigen ausgetrockneten Flussbetten auf seiner Oberfläche sehen. Von ihnen gibt es fantastische, detaillierte Bilder, die vorbeifliegende Raumsonden aufnehmen. Landeeinheiten und Rover auf der Oberfläche des Planeten haben auch schon Mineralien gefunden, die sich nur in flüssigem Wasser bilden können.

Links die Region, die Mars Express erforscht hat. In der Mitte das Suchfeld des Radars. Rechts die Seitenansicht der Region, in der Wasser vermutet wird.

Access the image

Doch das Wasser versiegte irgendwann. Das Klima des Mars änderte sich, und obwohl Mars Express gefrorenes Wasser an den Polen des Roten Planeten entdeckt hat, kann auf seiner Oberfläche Wasser in flüssiger Form heute nicht mehr bestehen. Also beschlossen die Forscher, unter der Oberfläche zu suchen. Dazu benutzten Sie MARSIS (Mars Advanced Radar for Subsurface and Ionosphere Sounding), das Spezialinstrument von Mars Express, ein Bodenradar. Das bedeutet, es sendet Radarimpulse aus der Umlaufbahn zur Oberfläche des Mars. Dann misst es, wie lange es dauert, bis die Impulse wieder bei ihm ankommen, und wie stark sie dann sind. Anhand dieser Daten kann man die Struktur des Bodens ableiten. Ganz schön schlau!

Und nun fand ein MARSIS-Projekt, wonach man schon so lange gesucht hat. Die Südpolregion des Mars besteht aus zahlreichen Schichten Eis und Staub. In der 200 km großen untersuchten Region gingen diese Schichten bis in circa 1,5 km Tiefe. Darunter warf eine etwa 20 km breite Schicht ein besonders helles Radarbild zurück. Die Wissenschaftler nehmen an, dass es sich dabei um ein großes Gewässer handeln könnte!

Auf der Oberfläche sieht man trockene Flussbetten, aber jetzt vermuten wir flüssiges Wasser im Boden!

Access the image

Auf der Erde leben manche Mikroben in Gewässern unter Bedingungen, in denen Menschen nicht überleben würden, also stellt sich die Frage, ob im Marswasser vielleicht auch winzige Kreaturen herumschwimmen? Unter der Marsoberfläche warten vielleicht noch viel mehr verborgene Gewässer und Seen auf ihre Entdeckung. Welche Geheimnisse sie wohl enthalten?

Dmitri Titov, ESA-Projektwissenschaftler bei Mars Express, drückt es am besten aus: „Diese spannende Entdeckung ist ein Höhepunkt der Planetenforschung und wird uns helfen, die Evolution unseres Nachbarplaneten Mars und seines Wasservorkommens, aber auch seine Bewohnbarkeit besser zu begreifen.“

Würdest du auch gern Seen unter der Oberfläche des Mars erforschen? Was glaubst du, würden wir dort entdecken?

Schon gewusst? Mars Express umrundet den Roten Planeten schon seit 15 Jahren!