Großes Finale der Rosetta-Mission am 30. September!

Dieses Bild zeigt Rosetta beim Anflug zum Kometen

Access the image

05 September 2016

Am 30. September wird die Rosetta-Mission der ESA mit einem spektakulären Finale enden. Es beginnt mit einem sogenannten „kontrollierten Sinkflug“, bei dem sich die Raumsonde dem Kometen immer weiter nähert, bis sie schließlich auf die Oberfläche aufschlägt!

Rosetta umkreist den Kometen namens 67P/Tschurjumow-Gerasimenko seit dem Jahr 2014. Eine Weile nach Beginn ihrer Mission entließ sie eine kleine Landeeinheit namens Philae, die wenig später auf der Kometenoberfläche landete. Das war ein unglaublicher Erfolg!

Rosetta umkreiste währenddessen weiterhin den Kometen und sammelte zahlreiche Daten, die die Forscher auf der Erde auswerten können. Doch mittlerweile befinden sich der Komet und Rosetta weit weg in den kalten Tiefen des Universums. Dort ist das Sonnenlicht nur noch sehr schwach. Das ist nicht gut für Rosetta, denn so können ihre Sonnenkollektoren nicht genug Licht aufnehmen und damit nicht ausreichend Energie für ihre Heizmodule tanken. Die Kälte macht ihr zu schaffen, sodass sie ihre Arbeit in dieser großen Entfernung einstellen muss.

Der rote Kreis markiert die Stelle, an der Rosetta auftreffen soll

Access the image

Doch das hat sie sich verdient, schließlich hat sie 12 Jahre lang hart im All gearbeitet, um ihre Mission zu erfüllen. Zwei Jahre lang konnte sie den staubigen Kometen sogar aus nächster Nähe erkunden. Das ist eine lange Zeit für eine Raumsonde und einige Teile von ihr werden wohl schon bald nicht mehr funktionieren.

Da die Forscher auf der Erde das wissen, haben sie beschlossen, dass die Rosetta-Mission mit einem großen Knall enden soll. Beim kontrollierten Sturz Rosettas auf die Kometenoberfläche wird sie in ihren letzten Minuten unglaubliche Nahaufnahmen machen können, die sie während des Sinkflugs zur Erde schickt. Dieses Material wird die Forscher noch viele Jahre beschäftigen.

Wer weiß, was Rosetta im letzten Teil ihrer Reise alles entdecken wird? Wir werden es schon bald erfahren!

Schon gewusst? Die ESA hat eine Website bereitgestellt, auf der ihr sehen könnt, an welchem Punkt im Sonnensystem sich die Raumsonde Rosetta momentan befindet. Schaut gleich mal rein: http://sci.esa.int/where_is_rosetta