ESA-Astronaut Tim Peake trifft auf der Internationalen Raumstation ISS ein

Access the image

15 Dezember 2015

ESA-Astronaut Tim Peake, NASA-Astronaut Tim Kopra und der russische Kosmonaut und Kommandant Juri Malentschenko sind auf der Internationalen Raumstation eingetroffen!

Heute früh starteten sie in ihrer Sojus-Rakete zu einer aufregenden Reise ins All und dockten nach 6 Stunden an der Internationalen Raumstation (kurz: ISS) an. Nachdem die Astronauten und der Kosmonaut die Verbindung zwischen Sojus-Rakete und ISS gründlich auf absolute Luftdichtigkeit geprüft hatten, öffneten sie die Luke und kletterten an Bord, wo sie herzlich von drei Raumfahrern begrüßt wurden, die sich schon auf der ISS befanden: den russischen Kosmonauten Michail Kornijenko und Oleg Kononenko sowie dem NASA-Astronauten Scott Kelly.

Für den britischen Astronauten Tim Peake beginnt damit ein sechsmonatiger Aufenthalt auf der ISS. Seine Mission trägt den Namen Principia. Er wird an zahlreichen Experimenten arbeiten, darunter Kristallwachstum im Weltall und Veränderungen im menschlichen Gehirn infolge von Stressbelastungen. Diese Experimente sollen zum einen den Menschen auf der Erde zugute kommen und zum anderen technologischen Verbesserungen für künftige Astronauten den Weg bereiten.

Access the image

Darüber hinaus hofft Tim Peake, dass die Principia-Mission Kinder und Jugendliche dazu anregen wird, mehr über das Weltall zu lernen. Das Logo der Principia-Mission wurde von einem 13-Jährigen kreiert und Schulkinder haben sogar Apps entwickelt, um an Bord der ISS Daten zu erfassen!

Für die ESA-Astronauten auf der ISS war es ein fantastisches Jahr. Samantha Cristoforetti kehrte im Juni nach unglaublichen 199 Tagen im All zur Erde zurück und Andreas Mogensen besuchte die ISS im September für einen arbeitsreichen 10-tägigen Kurzeinsatz.

Tim Peake und die übrigen Crew-Mitglieder haben nun einige Tage Zeit, um sich an die Schwerelosigkeit zu gewöhnen. Dann beginnt ihr Arbeitsprogramm.

Cool zu wissen: Es gibt eine spezielle Website, auf der man Tim und die Principia-Mission mitverfolgen kann: timpeake.esa.int