Abenteuer Raumfahrt: Space Camp 2007

31/05/2007 567 views 0 likes
ESA / Space in Member States / Germany

ORBITALL, das Raumfahrtzentrum der besonderen Art in Berlin, lädt zu einem einwöchigen Astronautentraining nach Berlin ein. 20 Jugendliche können vom 28. Juli bis zum 4. August Spannung, Spaß und jede Menge Astro-Highlights erleben. Das erste Space Camp wird von Experten der Raumfahrtagenturen Europas und Deutschlands, ESA und DLR, sowie der Firma EADS, unterstützt.

Berlins neues Raumfahrtzentrum ORBITALL ist ein Geheimtipp – und jederzeit einen Besuch wert. Modernste Technik und viele Exponate aus der Raumfahrt lassen im ORBITALL den Traum vom Fliegen Wirklichkeit werden. Das mit seinen Modulen an die Internationale Raumstation ISS erinnernde Raumfahrtzentrum stellt ein modernes interaktives Aktions- und Erlebniszentrum für Kinder, Jugendliche und Familien dar, die den Start ins All wagen möchten.

Das ORBITALL gehört zum Kinder- und Jugendfreizeitzentrum FEZ, das in einem 120 ha großen Waldpark in Berlin-Köpenick liegt. Mit 13 000 qm Nutzfläche ist es das größte und vielfältigste gemeinnützige Jugendfreizeitzentrum Europas.

Mission ISS: Die Space-Camp-Abenteuerferien

Auch Jungastronauten müssen fit sein

Und das können die Erdlinge erleben: Abheben von der Erde, Eintauchen in die Weiten des Universums, ferne Planeten betreten und den Sternen ein Stückchen näher sein.

Erstmals im Angebot ist ein Space Camp – ein spannendes Sommerferienangebot für Raumfahrt- und Astronomiebegeisterte ab 13 Jahre aus den ESA-Mitgliedsstaaten. Auf dem Programm steht die „Mission ISS“, ein virtueller Flug zur Internationalen Raumstationen.

Doch vor dem Flug zur ISS müssen die angehenden Raumfahrer eine umfassende Ausbildung im Astronautenzentrum des FEZ absolvieren. Zu Beginn des Trainings werden sie von Raumfahrtmedizinern aus der Charité Berlin auf Herz und Nieren geprüft. Dann geht es Schlag auf Schlag: Die neuesten Ergebnisse der Raumfahrtforschung stellen namhafte Wissenschaftler der ESA, des DLR und der Firma EADS vor.

Ohne Raketen geht bekanntlich nichts in der Raumfahrt. Daher tüftelt jeder Jungastronaut beim Bau seiner eigenen Wasserrakete aus, wie eine Rakete aufgebaut ist und wie das Rückstoßprinzip funktioniert. Die anschließenden Starts werden zeigen, wessen Rakete am besten fliegt. Die Orientierung am Sternenhimmel erlernen die angehenden Astronauten im Zeiss-Großplanetarium sowie durch eigene Nachtbeobachtungen in der Astronomiestation.

Experimente: Schwerelos im All

Im Raumlabor geht es um naturwissenschaftliche Kenntnisse

Im Raumlabor des ORBITALLS gilt es dann, sich naturwissenschaftliches Basiswissen anzueignen und mit Grundgrößen – wie Lichtgeschwindigkeit, Gravitation und Vakuum – zu experimentieren. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, werden diese in den Laboratorien des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof beantwortet.

Highlights der Woche dürften sein: der Besuch der Airbus-Simulatoren im Pilotentrainingszentrum der Lufthansa in Berlin-Schönefeld, ein Nachttraining zum Thema ’Wie findet man mit Hilfe von GPS-Empfängern das Camp wieder?’ sowie die Exkursion zum Fernsehturm am Alexanderplatz, um mehr über Fernsehsatelliten zu erfahren.

Nachdem die Jungastronauten eine Woche lang im Camp das nötige Rüstzeug für den Flug zur ISS angeeignet haben, kommt die Stunde der Wahrheit: ein virtueller Flug zur ISS in dem ORBITALL-Trainingszentrum. Nach der Landung erhält jeder Teilnehmer sein „Astronautendiplom“, und zwar von einem erfahrenen ESA-Raumfahrer. Der wird sich dann beim Grillen am Lagerfeuer viel Zeit nehmen, um aus seinem Berufsleben zu berichten und die vielen Fragen zu beantworten.

Wie komme ich an ein Ticket?

Es ist wie im echten Leben: Tickets für einen Platz im Raumschiff sind rar und teuer. 20 ORBITALL-Tickets zum Stückpreis von 150 Euro stehen zur Verfügung – gewissermaßen ALL-inclusiv.

Die angehenden Raumfahrer erhalten ein Space-Camp-Outfit, einen speziellen Raumflug-Pass und beziehen ihr Weltraumquartier im Bungalowdorf des FEZ. Die Gaststätte im FEZ sorgt für eine spacige Vollverpflegung mit fester und flüssiger irdischer Nahrung.