Rosettas Selbstportrait

25/02/2014 915 views
ESA / Space in Member States / Germany / Highlights

Vor genau sieben Jahren entstand dieses eindrucksvolle Bild: Am 25. Februar 2007 flog die Raumsonde Rosetta auf ihrer Reise zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko an unserem Nachbarplaneten Mars vorbei – nur 250 Kilometer von seiner Oberfläche entfernt. Das Landegerät Philae an Bord der Sonde schoss dieses Bild aus einer Entfernung von rund 1 000 Kilometern und damit nur vier Minuten vor der größten Annäherung an den Planeten. Zu sehen ist eines von Rosettas 14 Meter langen Solarpaneelen sowie die nördliche Marshemisphäre, die den Blick auf das Mawrth Vallis freigibt. Das Mawrth Vallis ist ein Tal auf der Marsoberfläche, auf das Wissenschaftler besondere Aufmerksamkeit richten: Nachgewiesen wurden dort Mineralien, die in der Gegenwart von Wasser entstanden sind – eine Entdeckung der ESA-Planetensonde Mars Express.

Das Bild wurde erstmals im Jahr 2007 veröffentlicht, ursprünglich in Schwarz-Weiß aufgenommen und nachträglich eingefärbt. Außerdem wurden einige Details des Solarpaneels aufgehellt.

Am 2. März 2014 jährt sich der Start der Rosetta-Mission zum zehnten Mal. Der Vorbeiflug am Mars im Jahr 2007 war eines von vier Swing-by-Manövern (die anderen drei fanden mit der Erde statt), durch die die Sonde auf die richtige Flugbahn zu ihrem weit entfernten Ziel gebracht wurde: dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko.

Die Rosetta-Mission ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Pionierprojekt: Zum ersten Mal wird eine Raumsonde in eine Umlaufbahn mit einem Kometen einschwenken, zum ersten Mal wird ein Landegerät auf einer Kometenoberfläche abgesetzt und zum ersten Mal wird eine Sonde einen Kometen auf seinem Flug um die Sonne begleiten.

• Science & Exploration