Ein Königreich für einen Apfel"> ESA - <font size="2">Ein Königreich für einen Apfel</font>
Science & Exploration

Ein Königreich für einen Apfel

1097 views 2 likes
ESA / Science & Exploration / Human and Robotic Exploration / Ich will's wISSen

Naturwissenschaften 3 star    hat

Sir Isaac Newton ist einer der berühmtesten Wissenschaftler aller Zeiten. Er wurde 1643 in Lincolnshire in England geboren.

Es gibt eine bekannte Geschichte über Newton und einen Apfel. Kennst du die Geschichte? Newton saß unter einem Apfelbaum, als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel; daraufhin wurde ihm klar, dass das gleiche Phänomen, das Äpfel vom Baum fallen lässt, auch dafür verantwortlich ist, dass der Mond so nahe an der Erde ist. Dieses Phänomen nennt man Schwerkraft. Sowohl der Apfel als auch der Mond sind der Schwerkraft der Erde ausgesetzt. Beeindruckend, nicht wahr? Newton ist der Vater der universellen Gravitationstheorie.

Beschreibung der Aktivität:

• Lies die Hinweise und besprich mit deinen Mitschülern, was ihr glaubt, was passieren wird. Schreibt eure Voraussagen auf.
  • Während der fünf Experimente beobachte, was passiert, miss die Zeit mit einer Stoppuhr und die Entfernungen mit einem Lineal und schreib alle Ereignisse in einem Heft auf.
  • Besprecht und beantwortet die Fragen zu den einzelnen Experimenten.

Hinweise zu den fünf Experimenten:

1. Nimm zwei identische Wasserflaschen aus stabilem Plastik. Füll eine mit Wasser und lass die andere leer. Geh auf den Schulhof und lass die beiden Flaschen zur gleichen Zeit aus der gleichen Höhe fallen.
  2. Wiederhole das gleiche Experiment aus einer anderen Höhe. Dazu kannst du auf einen Stuhl klettern oder einfach deine Arme heben!
  3. Füll die eine Flasche mit Sand statt Wasser und wiederhole das Experiment.
  4. Füll den Sand aus der Flasche in eine Plastiktüte um. Wiederhole den Vorgang und lass die Tüte und die leere Flasche zur gleichen Zeit aus der gleichen Höhe fallen.
  5. Bitte einen Mitschüler darum, einen Tennisball zu werfen. Bitte einen anderen Schüler (wenn möglich einen stärkeren), das gleiche zu tun.

Fragen zu den einzelnen Experimenten:

1. Was ist mit den beiden Flaschen passiert? Warum? Welche der beiden Flaschen ist zuerst auf dem Boden aufgeschlagen? Hast du dieses Ergebnis erwartet?
  2. Was ist mit den beiden Flaschen passiert? Warum? Welche der beiden Flaschen ist zuerst auf dem Boden aufgeschlagen? Hast du dieses Ergebnis erwartet? Was würde passieren, wenn du die beiden Flaschen aus dem ersten Stock deiner Schule fallen lassen würdest? Und aus dem zweiten Stock? Welchen Einfluss hat die Fallhöhe auf das Ergebnis dieses Experiments?
  3. Was ist mit den beiden Flaschen passiert? Warum? Welche der beiden Flaschen ist zuerst auf dem Boden aufgeschlagen? Hast du dieses Ergebnis erwartet? Was würde passieren, wenn du den Sand durch Schwermetall ersetzen würdest? Welchen Einfluss hat das Gewicht auf das Ergebnis dieses Experiments?
  4. Was ist mit den beiden Gegenständen passiert? Warum? Welcher der beiden Gegenstände ist zuerst auf dem Boden aufgeschlagen? Hast du dieses Ergebnis erwartet? Was glaubst du würde passieren, wenn du den Sand in einen Behälter mit einer anderen Form füllen würdest? Welchen Einfluss hat die Form der Behälter auf die Ergebnisse dieses Experiments?
  5. Was ist mit dem Ball passiert? Warum? Glaubst du, dass der Ball (wie ein Satellit) die Erde umkreisen könnte, ohne herunterzufallen? Wenn ja, was wäre notwendig, um dieses Ergebnis zu erreichen?