Paxi

Access the image

Hallo! Mein Name ist Paxi. Ich bin Weltraumforscher und komme von einem fremden Planeten. Ich habe mein Raumschiff in der Erdumlaufbahn geparkt und bin mit dem Fallschirm auf die Erde heruntergesprungen. Schön, dass ich Dich treffe!.

Mein Heimatplanet kreist um einen Stern, der gar nicht so weit von Eurer Sonne entfernt ist. Wir sind also Nachbarn – sozusagen.

Access the image

In meiner Welt gibt es Berge, Vulkane, Ebenen und Flüsse wie auf der Erde, aber alle Landmassen hängen zusammen. Daher gibt es bei uns nur große Seen statt Meere und Ozeane. An unserem Himmel kreisen drei kleine Monde, nicht nur ein großer wie bei Euch. Schon komisch hier!

Access the image

Schaust Du auch manchmal in der Nacht hinauf zu den Sternen? Ich habe schon immer gern nachts in den Himmel geschaut und mich gefragt, was es mit den Sternen wohl so auf sich hat, und konnte es kaum abwarten, bis ich endlich alt genug war, um selbst zu den Sternen zu fliegen.

Access the image

Ich bin in meinem Raumschiff herumgereist und habe alle möglichen Welten besucht. Soll ich Dir erzählen, was ich alles für seltsame Dinge erlebt habe?

Access the image

Beispielsweise habe ich gelernt, dass die Sterne sehr heiß sind! Einmal bin ich einem Stern aus Versehen ein bisschen zu nahe gekommen und prompt fingen meine Antennen an zu glühen! Es hat Wochen gedauert, bis sie wieder in Ordnung waren ...

Access the image

Ich bin jetzt auf der Erde, um euch Erdlingen mehr über das Weltall und euren Planeten darin beizubringen. Mein Gesicht ist gar nicht so viel anders als Deins, nur habe ich keine Nase. Zum Riechen benutze ich meine Antennen, genau wie zum Hören. Und ich kann damit sogar Sachen anfassen, denn meine Antennen sind gleichzeitig auch meine Hände. Genau wie meine Füße übrigens. Manchmal kitzle ich sogar meine Freunde mit den Füßen!

Access the image

Ich bin grün, aber andere Leute auf meinem Planeten sind blau und wieder andere lila. Wenn wir uns freuen, lächeln wir und ziehen dabei die Mundwinkel hoch, genau wie Ihr hier auf der Erde. Und wenn uns kalt ist, dann zittern wir!

Wenn du Fragen hast oder etwas anmerken möchtest, schreib doch dem Team, das mir hier auf der Erde hilft: kids@esa.int