Wettbewerb: Monde

Visual for the Space Gallery Competition, April 2024

Access the image

Würde es dir gefallen, dein eigenes Weltraumkunstwerk auf der ESA Kids-Website zu sehen? Hier ist deine Chance! Wir werden uns jeden Monat eingehend mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Die Themen können dabei von Umlaufbahnen über Planeten und Astronauten bis hin zu Asteroiden reichen.

Es gibt viele Monde im Sonnensystem. Ein Mond ist ein natürliches Objekt, das einen Planeten oder einen kleineren Körper, z. B. einen Asteroiden, umkreist. Einige Planeten haben keine Monde, wie Merkur und Venus. Manche haben einen oder zwei Monde, wie die Erde und der Mars. Und manche haben viele Monde, wie Jupiter und Saturn.

Unser Mond ist der einzige, den wir von der Erde aus ohne ein Teleskop sehen können. Er ist sehr hell und groß, weil er so nahe bei uns ist. Andere Monde in unserem Sonnensystem sind ganz anders als der unsere. Manche sind größer, manche kleiner, manche sind felsig, andere eisig, manche sind glatt, andere haben Krater, manche haben Vulkane oder Geysire und manche haben sogar eine Atmosphäre.

Wenn du mehr über Monde erfahren möchtest, klicke hier

Das Gewinnspiel dieses Monats: Monde

Einsendungen müssen bis zum 30. April 2024 bei uns eingehen.

Als Kunstwerke sind Zeichnungen, Gemälde, Modelle oder Mobiles denkbar - lass deiner Fantasie freien Lauf!

Werde kreativ und zeige uns deine Vorstellung von Monden durch Kunst!
Wir werden die besten Beiträge auswählen, diese werden in unserer Weltall-Galerie ausgestellt und die Sieger erhalten einen besonderen Preis von der Europäischen Weltraumorganisation.

Jeden Monat verkünden wir die Gewinner auf der „ESA Kids“-Website – schau doch mal rein!

Lade hier dein Kunstwerk hoch oder per Post: ESA Education, ESTEC, Keplerlaan 1, PO Box 299 NL-2200 AG Noordwijk, The Netherlands.

Bitte beachten: Die Einsendungen werden nicht zurückgeschickt. Da uns jeden Monat eine große Anzahl an Kunstwerken erreicht, können wir den EinsenderInnen den Eingang leider nicht bestätigen. Nur die Gewinner werden von der ESA kontaktiert.

Das Höchstalter für die Teilnahme liegt bei 12 Jahren.