Die ersten Raketen

Access the image

Alles auf der Erde - sogar wir selbst - wird von der Schwerkraft auf dem Boden festgehalten. Ohne die Schwerkraft würden wir alle in den Weltraum abdriften. Es heißt, Isaac Newton habe die Schwerkraft entdeckt, als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel.

Um in den Weltraum zu gelangen, verwenden wir Flugkörper mit Raketenantrieb, die es uns ermöglichen, die Anziehungskraft der Erde zu überwinden. (Es kommen auch immer wieder neue Ideen auf. So schlug 1865 der Science-Fiction-Autor Jules Verne vor, Menschen mit Hilfe einer starken Kanone zum Mond zu schießen. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben sich Wissenschaftler damit beschäftigt, wie man Raumschiffe mit starken Magneten in eine Umlaufbahn bringen könnte.)

Raketen gibt es schon ziemlich lange. Sie wurden vor über 800 Jahren in China erfunden. Die ersten Raketen waren sehr einfach. Sie bestanden aus einem mit Schießpulver gefüllten Papprohr, das an einem Leitstab befestigt war und ähnelten unseren heutigen Feuerwerkskörpern.

1232 verteidigten sich die Chinesen mit diesen 'Feuerpfeilen' erfolgreich gegen einen Angriff der mongolischen Armee. Das Wissen über den Bau von Raketen breitete sich bald bis in den Nahen Osten und nach Europa aus, wo sie auch als Waffen eingesetzt wurden. Später wurden sie auch als Effekt für spektakuläre Feuerwerke beliebt.

Zuletzt geändert 12 Oktober 2011