Still from Hera full dome show

Die ESA-Asteroidenmission Hera – als Fulldome-Show erhältlich

02/02/2021 530 views 4 likes
ESA / Space in Member States / Germany

Eine kleine Raumsonde mit großen Ambitionen auf dem Weg zu einem Asteroiden. Hera ist der Beitrag der ESA zum ersten Experiment einer Abwehrmission. Die Beobachtung des Doppelasteroiden Didymos aus nächster Nähe wird bei der Beantwortung der Frage helfen, ob wir einen Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde ablenken können.

Didymos ist einer von Tausenden von Asteroiden, die ein Einschlagsrisiko für unseren Planeten darstellen. Im Jahr 2022 wird das NASA-Raumfahrzeug DART versuchen, auf Didymoon aufzuprallen. Ziel wird es sein, dessen Umlaufbahn um den Mutter-Asteroiden nachweislich und messbar abzulenken.

Im Anschluss an die DART-Mission soll Hera Ende 2024 ins All starten und sich auf den Weg zu Didymos machen, Messungen durchzuführen und wichtige Fragen zu klären. So wird Hera den von DART hinterlassenen Einschlagskrater kartieren und die Masse des Asteroiden messen. Anhand dieser Daten kann man bestimmen, was sich im Inneren des Asteroiden befindet und ob eine Flugbahnveränderung mittels dieser Technik möglich wäre.

Abgesehen davon, dass es sich um ein Experiment zur Ablenkung von Asteroiden handelt, werden Heras Beobachtungen Erkenntnisse über Asteroiden im Allgemeinen liefern. Da diese Objekte Überbleibsel des frühen Sonnensystems sind, sollten die Beobachtungen unser Verständnis darüber verbessern, wie das Sonnensystem entstanden ist und sich entwickelt hat.

Die Asteroidenmission der ESA wird zwei CubeSats mitführen, die sehr nah an die Oberfläche des Asteroiden heranfliegen und wichtige wissenschaftliche Studien durchführen werden, bevor sie auf dem Asteroiden landen.

In dieser kurzen Fulldome-Show werden Sie mit Hera zu Didymos fliegen und mehr über diese faszinierende Weltraummission erfahren. Die realistischen 3-D-Darstellungen werden Sie in die Tiefen des Weltraums teleportieren, um die Reise zu einem Asteroiden hautnah mitzuerleben. Die englische Version der Show wird übrigens von Queen-Gitarrist Brian May erzählt.

Eine Vorschauversion der Vollkuppel-Show, die für den Einsatz in einem Planetarium entwickelt wurde.

Dateien herunterladen

Zip folder visual frames 9

Zip folder visual frames 10

Zip folder audio

Download-Anleitung

Dieser Inhalt ist nur für den Gebrauch in Planetarien bestimmt. Er besteht aus leicht komprimierten gezippten Einzelbildern im PNG-Format. Es gibt insgesamt zehn Zip-Ordner, neun davon enthalten 8 GB PNG-Dateien und einer enthält 4 GB PNG-Dateien. Diese können mit einem Zip-Programm (z. B. Winzip, Winrar, 7-zip) entpackt werden. Die Dome-Master (einzelne Bilder) können heruntergeladen und in die für das jeweilige Planetarium passende Konfiguration zerlegt werden.

Hinweis

1. Verwenden Sie bitte nicht den integrierten Unzipper von Windows oder das Standard-Archivierungsprogramm von Mac OS (oder den Unzip-Befehl), da diese aufgrund der Standard-Sicherheitseinstellungen zufällige Frames erzeugen.
  1. Da kein Netzwerk oder Browser in vollem Umfang stabil ist, empfehlen wir die Verwendung eines Download-Managers, wie zum Beispiel Free Download Manager1 oder das Kommandozeilenprogramm aria2.

Technische Informationen