SpaceX Crew-3 astronauts during a training session

Willkommen zu Hause Matthias - Crew-3 zurück auf der Erde

06/05/2022 956 views 5 likes
ESA / Space in Member States / Germany

ESA-Astronaut Matthias Maurer ist sicher zurück auf der Erde, nachdem er heute um 06:43 MESZ zusammen mit den NASA-Astronauten Raja Chari, Thomas Marshburn und der NASA-Astronautin Kayla Barron in der Crew-Dragon-Kapsel Endurance vor der Küste Floridas, USA, im Wasser gelandet ist.

Crew-3-Astronauten überprüfen ihre SpaceX-Anzüge vor dem Abflug

Endurance dockte am Donnerstag, dem 5. Mai, um 07:20 MESZ autonom von der Internationalen Raumstation ab. Die Rückkehr markierte das Ende von Maurers erster Weltraummission namens "Cosmic Kiss" und fast sechs Monaten im Orbit.

Während seiner Zeit auf der Station unterstützte er über 35 europäische und viele weitere internationale Experimente in der Schwerelosigkeit. Er unterstützte auch den Betrieb und die Wartung der Internationalen Raumstation und führte am 23. März 2022 einen Außenbordeinsatz gemeinsam mit dem NASA-Astronauten Raja Chari durch.

Von Florida nach Köln

Wasserlandung von Crew-3 im Golf von Mexiko

Bei der Landung einer Crew-Kapsel im Wasser werden Schiffe in der Nähe eingesetzt, um sie aus dem Wasser zu heben, die Luke zu öffnen und die Besatzung in Empfang zu nehmen. Nach den ersten medizinischen Untersuchungen werden die Besatzungsmitglieder mit Hubschraubern an Land gebracht, wo Flugzeuge auf sie warten, um sie an ihren Zielort zu bringen.

Für Maurer ist dieses Ziel das Europäische Astronautenzentrum der ESA in Köln und die :envihab-Einrichtung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Hier wird er in den nächsten Wochen an Nachbesprechungen teilnehmen, Proben für die wissenschaftliche Auswertung abgeben und sich mit Unterstützung von medizinischen Expert*innen an die Schwerkraft der Erde gewöhnen.

Cosmic Kiss trifft Minerva

ESA-Astronaut Matthias Maurer winkt aus dem SpaceX-Bergungsschiff Shannon

Vor seinem Abflug hatte Maurer die seltene Gelegenheit, eine andere ESA-Astronautin im Orbit zu treffen. Samantha Cristoforetti traf am Donnerstag, dem 28. April 2022, um 01:37 MESZ mit Crew-4 in der Crew Dragon Freedom zu ihrer zweiten Weltraummission, "Minerva", ein.

"Ich danke allen Beteiligten weltweit für ihre unglaubliche Unterstützung bei dieser Mission", sagte Maurer bevor er die Station verließ. "Ich freue mich sehr, Samantha hier oben zu sehen, wie sie Europas menschliche Präsenz im Weltraum fortsetzt, und ich bin überzeugt, dass sie all die hervorragende Arbeit fortsetzen wird, die von den Wissenschaftler*innen am Boden vorbereitet wurde."

Mission Minerva trifft Cosmic Kiss | Zwei Astronauten im Orbit

Um mehr über die Missionen von Maurer und Cristoforetti zu erfahren, besuchen Sie die Seiten der Missionen Cosmic Kiss und Minerva.