Ein Haus auf dem Mond – so könnte es funktionieren

In Zukunft könnten Mondstationen aus mondeigenen Materialien bestehen

Access the image

25 Oktober 2018

Eines Tages werden Astronauten möglicherweise wieder auf dem Mond landen – und dort verweilen. Monate- oder sogar jahrelang! Davon träumen zumindest viele Wissenschaftler in Raumfahrtagenturen wie der ESA. Doch um diesen Traum wahr werden zu lassen, sind viele Hindernisse zu überwinden, beispielsweise dieses: Woraus könnte man eine Mondstation errichten?

Natürlich könnte man Baustoffe wie Metall oder Ziegelsteine von der Erde dorthin schaffen, doch das wäre extrem teuer. Am besten wäre es, man könnte die Materialien verwenden, die auf dem Mond schon vorhanden sind.

Die Oberfläche des Mondes ist von feinem bis grobem grauem Staub bedeckt. Dieses Material ist wirklich überall, also sind Experimente sinnvoll, die klären können, wie man daraus Ziegelsteine und andere Baustoffe macht. „Ziegelsteine für den Mond werden aus Mondstaub bestehen“, so Aidan Cowley, wissenschaftlicher Berater bei der ESA und Experte für Mondstaub. „Man kann ihn für solide Blöcke nutzen, aus denen Straßen und Startplätze gebaut werden, oder Bauten, die Astronauten vor der abweisenden Mondatmosphäre schützen.“

Finde heraus, wie sich Mondstaub sinnvoll nutzen lässt! Copyright: ESA – European Space Agency.

Es gibt allerdings ein Problem: Hier auf der Erde haben wir nicht genug Mondmaterial, um diese Idee zu testen. Es wäre auch sehr schwierig, zum Mond zurückzukehren und mehr zu holen. ESA-Wissenschaftler glauben nun, eine bessere Methode zu kennen. Mondstaub ähnelt nämlich der pudrigen Erdschicht, die vor langer Zeit durch Vulkanausbrüche entstanden ist, zum Beispiel vor rund 45 Millionen Jahren in der Gegend um Köln. Forscher haben herausgefunden, dass die Vulkanasche von dort Mondstaub sehr ähnlich ist. Zum Glück gibt es so viel davon, dass man sie leicht einsammeln und für Experimente nutzen kann. Dieser Ersatz für den echten Mondstaub wird EAC-1 genannt, nach dem nahegelegenen europäischen Astronautenzentrum (European Astronaut Centre), in dem die Wissenschaftler arbeiten.

Würdest du gern zum Mond reisen und darauf herumlaufen?

Access the image

Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Anscheinend könnten Astronauten auf dem Mond Staub einsammeln und mittels eines speziellen 3D-Druckers in Baumaterial verwandeln. Daraus könnten sie dann Häuser, Laboratorien, Arbeitsbereiche und alles sonst noch Nötige bauen.

Allerdings sind die Forschungen zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen. Echter Mondstaub ist ständig der Strahlung von der Sonne ausgesetzt, dadurch elektrisch aufgeladen und in seinen Eigenschaften verändert. Die Vulkanerde EAC-1 durchläuft diesen Prozess nicht, da sie durch die Erdatmosphäre geschützt ist. Demnach wäre es wirklich sinnvoll, unberührten, von der Sonne bestrahlten Staub von der Mondoberfläche zusammenzutragen, um zu prüfen, ob er sich tatsächlich zum Bauen eignet.

Würdest du gern in einer Mondstation leben, die aus Mondstaub besteht? Welche Vorteile würdest du darin sehen? Und welche Nachteile?

Schon gewusst? Mondstaub besteht zu 40 % aus Sauerstoff. Könnte man ihn freisetzen, wäre er eine hervorragende Quelle für Atemluft für Astronauten!