Astronaut Alexander Gerst auf dem Weg zu neuen Horizonten

Alexander übt für seine Mission

01 Juni 2018

ESA-Astronaut Alexander Gerst bereitet sich derzeit auf seine neue Mission zur Internationalen Raumstation ISS vor. Verläuft alles nach Plan, dann wird er am 6. Juni an Bord einer Sojus-Kapsel in Begleitung des russischen Kosmonauten Sergei Prokopjew und der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor ins All starten. Während seines sechsmonatigen Aufenthalts an Bord der Raumstation wird Alexander viele wissenschaftliche Experimente durchführen.

Dabei helfen ihm sicher auch die Erfahrungen seiner ersten Mission namens Blue Dot: Von Mai bis November 2014 war er schon einmal auf der Internationalen Raumstation. Seit seiner Rückkehr trainiert Alexander fleißig für sein nächstes Abenteuer.

Das Logo von Alexanders Mission „Horizons“

Access the image

Seine neue Mission trägt den Namen „Horizons“ (Horizonte) und das Missionslogo vereint verschiedene Symbole, die Alexanders zweite Reise ins All darstellen, darunter ein menschliches Gesicht, das nach oben schaut, eine dünne blaue Linie, die die Erdatmosphäre symbolisiert, und die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation um die Erde! Alexander freut sich bereits auf seine Rückkehr ins Weltall. Auf seinem Blog schreibt er, er könne es „kaum erwarten, die Station wiederzusehen, die [2014] doch ein Stück Heimat für mich geworden ist.“

Bei seiner Horizons-Mission wird Alexander den menschlichen Körper und die menschliche Biologie in der Schwerelosigkeit näher untersuchen, herausfinden, welche Wirkung Strahlung auf den Menschen hat, und neue Technologien testen. Seine Erkenntnisse werden uns helfen, unseren Heimatplaneten und das Universum, in dem wir leben, noch besser zu verstehen. Alexander formuliert es so: „Aus der Ferne gesehen ist unser Planet nur ein blauer Punkt, ein zerbrechliches Raumschiff für die Menschheit. Wir müssen das Universum verstehen, in dem wir leben, um unseren Heimatplaneten zu schützen.“

Alexander war bereits 2014 an Bord der Internationalen Raumstation

Access the image

Während seines Aufenthaltes an Bord der Station ist Alexander auch dafür verantwortlich, dass es den anderen Besatzungsmitgliedern gut geht und dass sie effizient arbeiten können. Darüber hinaus muss er für die Sicherheit an Bord sorgen und den Anweisungen des Flugleiters im Kontrollzentrum auf der Erde Folge leisten. Horizons ist eine ehrgeizige Mission, aber Alexander Gerst ist gut vorbereitet.

Wenn du Alexanders Mission verfolgen und wissen möchtest, was er selbst darüber sagt, dann solltest du seinen Blog lesen, den du hier findest: http://blogs.esa.int/alexander-gerst/

Möchtest du auch gern einmal zur Internationalen Raumstation fliegen? Welche Experimente würdest du durchführen?

Schon gewusst? Ab September übernimmt Alexander Gerst als Kommandant die Leitung über die Internationale Raumstation ISS – das ist erst das zweite Mal, dass ein europäischer Astronaut diese Rolle innehat!