Leben um andere Sterne

Im All gibt es Milliarden Sterne – könnte es um sie herum Leben geben? Copyright: ESA/Hubble & NASA, A. Bellini et al.; CC BY 4.0

15 Dezember 2008

Könnte es um andere Sterne herum Leben geben? Möglicherweise, und zwar auf extrasolaren Planeten! Doch wie entstehen solche Planeten?

Wie die Planeten in unserem eigenen Sonnensystem bilden sich auch Planeten in anderen Sonnensystemen aus Wolken aus Gas, Staub und den Resten der Entstehung ihres Zentralsterns. Bei der Geburt eines Sterns durchlaufen Schockwellen das All, die diese Überreste zusammenschieben. Aus diesen Formationen entstehen mit der Zeit Planeten.

Erstaunlicherweise haben wir sogar Bilder von der Entstehung von extrasolaren Systemen. Als das NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble den Orionnebel untersuchte, entdeckte es sogenannte „protoplanetare Scheiben“. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um sehr junge, noch in der Entwicklung befindliche Sonnensysteme! Vielleicht werden sie eines Tages Planeten hervorbringen, auf denen dann wiederum Leben gedeihen kann.

Neben jungen Sonnensystemen hat die Forschung auch schon Tausende von fertig ausgebildeten extrasolaren Planeten aufgespürt, und es werden immer mehr. Viele davon fallen aufgrund ihres großen Umfangs und ihrer hohen Temperatur in die Klasse „Hot Jupiter“ (heißer Jupiter), weil sie dem Jupiter unseres eigenen Sonnensystems ähneln. Allerdings umkreisen sie ihren jeweiligen Stern auch in großer Nähe. Dies schließt Leben, wie wir es kennen, wohl aus, doch je präziser die Methoden zur Entdeckung von Exoplaneten werden, desto häufiger können wir erdähnlichere Planeten nachweisen.

Nicht nur Planeten umkreisen Sterne. Auch andere Objekte im All, zum Beispiel Asteroiden und Kometen tun dies. Könnten sie Leben eine Grundlage bieten? Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Manche Forscher glauben, dass Mikroben – winziges Leben – auf Asteroidensplittern von Planet zu Planet gelangen oder gar auf Kometen weite Strecken durchs All zurücklegen könnten. Sicher können wir uns da nicht sein, doch eine interessante Idee ist es schon.

Was meinst du? Ist um andere Sterne herum Leben? Falls ja, werden wir es je entdecken?

Sind wir alleine im Weltall?