Astronauten schnappen frische Luft

So sieht Arthrospira unter dem Mikroskop aus

20 März 2018

Zum Überleben an Bord der Internationalen Raumstation ISS benötigen Astronauten dasselbe wie wir auf der Erde: Nahrung, Trinkwasser und Sauerstoff. Diese lebenswichtigen Vorräte werden mittels Raumfrachtern von der Erde zur ISS gebracht. Doch stell dir einmal vor, du wärst ein Astronaut in einem Raumschiff, das zu einem fernen Planeten reist. Dann bist du viel zu weit von der Erde entfernt, um Nachschub zu erhalten. Wie kommst du dann an all das, was du zum Überleben brauchst? Forscher arbeiten bereits an einer Lösung dieses Problems. Derzeit läuft ein Experiment auf der Internationalen Raumstation, bei dem Sauerstoff produziert werden soll.

Die Erforschung der Photosynthese im All kommt zukünftigen Astronauten zugute

Access the image

Wusstest du, dass Menschen beim Atmen Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid ausstoßen? Bei Pflanzen ist es genau umgekehrt: Sie wandeln Licht in Energie um (ein Prozess namens Photosynthese), nehmen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab. Pflanzen wären also ideal, um die Atemluft für die Astronauten aufzubereiten. Bei dem Experiment testen die Forscher, ob die Photosynthese in der Schwerelosigkeit genauso funktioniert wie auf der Erde.

Arthrospira-Bakterien lassen sich in nahrhafte Spirulina verwandeln

Access the image

Dazu wurde ein besonderes Bakterium namens Arthrospira (früher auch Blaualge genannt), das wie Pflanzen Photosynthese betreibt, ins Columbus-Labor der ESA auf der ISS gebracht. Dort wurden die Bakterien in einem Photobioreaktor, einem mit Licht bestrahlten Zylinder, kultiviert. Die Arthrospira nehmen nun das ausgeatmete Kohlendioxid auf und verwandeln es in Sauerstoff. Aber sie können noch mehr! Arthrospira lassen sich ganz leicht in die unter dem Namen „Mikroalgen“ bekannten Spirulina-Bakterien verwandeln, die sehr nährstoffreich sind und den Astronauten als Nahrung dienen können.

Die große Frage lautet jedoch: Können Pflanzen im Weltall genauso wirksam Sauerstoff produzieren? Arbeiten sie in der Schwerelosigkeit vielleicht effizienter oder treten unerwünschte Nebenwirkungen auf? Wirkt sich die Weltraumstrahlung positiv oder negativ auf den Umwandlungsprozess aus? Bald werden wir die Antworten auf all diese Fragen erfahren.

Vielleicht wirst auch du einmal ein Astronaut, der in eine Welt fernab der Erde reist und Luft atmet, die von Pflanzen erzeugt wurde.

Schon gewusst? Wissenschaftler setzen ihre Hoffnungen auf Maschinen, die den Urin der Astronauten in Trinkwasser umwandeln können!