Berge und verborgenes Eis auf dem Mars

Access the image

12 Dezember 2011

In neuen Bildern von Mars Express ist ein Gebirgszug zu sehen, den wir bisher noch nie zu Gesicht bekommen hatten. Radarmessungen in dem Gebiet des Gebirges zeigen, dass darunter Wassereis in großen Mengen verborgen ist, das eine wichtige Wasserquelle für künftige Astronauten sein könnte.

Der Gebirgszug heißt Phlegra Montes und erstreckt sich vom nordöstlichen Teil der Vulkanregion bis zum nördlichen Tiefland. Das Gebirge selbst ist wahrscheinlich nicht vulkanischen Ursprungs, sondern das Ergebnis tektonischer Kräfte, die vor langer Zeit verschiedene Gebiete der Oberfläche zusammengequetscht haben.

Neue Bilder, die mit der hochauflösenden Kamera an Bord von ESAs Mars Express aufgenommen wurden, zeigen uns die Berge viel detaillierter als zuvor. Darin erkennen wir, dass fast jeder Hügel von so genannten „lobenförmigen Schuttfächern“, also abgerundetem Gesteinsschutt umgeben ist, den man am Fuße von Klippen wie diesen findet.

Frühere Studien lassen darauf schließen, dass diese Felsen mit der Zeit an den Berghängen herabgerutscht sind. Sie sehen dem Geröll ähnlich, das hier auf der Erde an Gletschern zu finden ist. Deshalb vermuten die Wissenschaftler verborgene Gletscher direkt unter der Marsoberfläche.

Weitere Hinweise auf eine nicht weit zurückliegende Vergletscherung liegen im Inneren der Einschlagkrater des Gebiets. Eine Reihe von Hügeln sind vermutlich entstanden, indem sich alte Krater mit Schnee angefüllt haben. Im Laufe der Zeit hat sich der Schnee zu Gletschern verfestigt, die dann die Kraterböden geformt haben.

Aufgrund all dieser Hinweise glauben die Wissenschaftler, dass direkt unter der Oberfläche in Phlegra Montes große Mengen von Wassereis lagern könnten. Wenn sich dies als wahr herausstellt, könnten die Eisfelder eine wichtige Wasserversorgung für zukünftigen Astronauten auf dem Roten Planeten darstellen.

Mars