Willkommen zurück auf der Erde, Andreas

Access the image

17 September 2015

Andreas Mogensen ist auf der Erde gelandet! Am Samstag in den frühen Morgenstunden kehrte Andreas sicher von seiner kurzen zehntägigen Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) auf die Erde zurück.

Am 2. September hatte man ihn, den ersten dänischen Astronauten, ins All geschickt. Seine Mission war zwar kurz, dafür aber randvoll mit spannenden wissenschaftlichen Experimenten.

Andreas testete zum Beispiel einen neuen Wasserfilter, der Abwasser völlig ohne Energiezufuhr wieder in sauberes Trinkwasser verwandelt. Sollte diese neue Technologie funktionieren, wäre sie sowohl auf der ISS als auch auf der Erde von großem Nutzen.

In einem anderen Experiment trug Andreas den sogenannten „SkinSuit“. Dieser eng anliegende Anzug soll verhindern, dass sich der Abstand zwischen den Rückenwirbeln der Astronauten in der Schwerelosigkeit ausdehnt. Da im All die Schwerkraft fehlt, die die Wirbelsäule normalerweise zusammendrückt, kann sie sich um fast 8 cm verlängern!

Access the image

Doch seine beeindruckendste Leistung bestand darin, einen Bolzen in ein Loch einzuführen. Das klingt zwar nicht so schwierig, doch Andreas musste diese Aufgabe mithilfe eines Roboters meistern, den er aus Tausenden Kilometern Entfernung steuerte! Der Geländeroboter befand sich in den Niederlanden und Andreas 400 km über der Erde an Bord der ISS.

In Zukunft könnten Astronauten auf diese Weise mithilfe von Robotern Experimente auf der Oberfläche anderer Planeten, die sie umkreisen, durchführen.

Schon gewusst? An Bord der ISS gelang Andreas als Erstem die Aufnahme von „Blue Jets“, blauen Entladungen, die wie Stichflammen aus Gewitterwolken hervorbrechen. Hier ist das Video von einem Gewitter über Indien.