Alexander Gerst auf Internationaler Raumstation angekommen

Soyuz liftoff

29 Mai 2014

Ein von Baikonur in Kasachstan aus gestartetes Sojus-Raumschiff hat heute Morgen an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. An Bord waren der ESA-Astronaut Alexander Gerst und seine Teamkollegen von der Expedition 40/41, die sechs Monate lang auf der Raumstation leben und arbeiten werden.

Begleitet wird Gerst vom russischen Kosmonauten Maxim Wiktorowitsch Surajew und dem NASA-Astronauten Gregory Reid Wiseman.

Die Sojus TMA-09M war gestern Abend um 21:57 Uhr MESZ gestartet und neun Minuten später in ihre Umlaufbahn gebracht worden. Nachdem sie die Erde viermal umrundet hatte, konnte die Sojus am Rasswet-Modul der ISS andocken.

Nach dem planmäßigen Andocken der Sojus an der ISS um 03:44 Uhr MESZ konnte um 05:52 Uhr die Luke geöffnet werden, woraufhin die neuen Mannschaftsmitglieder von den Kosmonauten Alexander Skworzow und Oleg Artjemjew sowie dem NASA-Astronauten Steven Swanson an Bord begrüßt wurden.

Die Neuankömmlinge haben nun eine Woche Zeit, um sich an ihr neues Zuhause in der Schwerelosigkeit gewöhnen zu können, bevor sie ihre Missionsaufgaben aufnehmen.

Alexander Gerst

Access the image

Während ihrer 166 Tage dauernden Mission namens „Blue Dot“ müssen Alexander Gerst und seine Crewmitglieder ein äußerst umfangreiches wissenschaftliches Programm bewältigen, das das Spektrum der verschiedenen Forschungsgebiete auf der ISS widerspiegelt.

Alle der rund 40 geplanten Experimente dienen der Verbesserung der Lebensbedingungen auf der Erde und bilden die Grundlage für weitere Forschungsmissionen. Die Experimente decken die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Gebiete ab, darunter Materialphysik, Humanphysiologie, Strahlenbiologie, Sonnenforschung, Biotechnologie, Fluidphysik, Astrophysik sowie Technologiedemonstrationen.

Als Flugingenieur wird Gerst am Andockmanöver des fünften ATV der ESA „Georges Lemaitre“ beteiligt sein, das am 25. Juli gestartet werden soll.

Loading cargo in ATV-5

Access the image

Die ATVs (Automated Transfer Vehicle) stellen die zurzeit größten Versorgungstransporter für die ISS dar. Sie befördern wichtige Fracht, heben regelmäßig die Bahnhöhe der Raumstation an und können für den 420-Tonner Ausweichmanöver vornehmen, um Kollisionen mit gefährlichem Weltraumschrott zu verhindern.

Wie bei seinen Vorgängern gehört zu Gersts Aufgaben auch ein Bildungsprogramm, das Kinder für den Weltraum und die Arbeit als Wissenschaftler und Ingenieure begeistern soll.

Zur „Blue Dot“-Mission gibt es Live-Updates von Alexander Gerst auf seinem Blog : http://blogs.esa.int/alexander-gerst/