Space for Kids

news
Planeten und Monde
Five Saturn moons

Monde

Monde sind natürliche Objekte, die Planeten umkreisen. Wissenschaftler bezeichnen sie normalerweise als Planetensatelliten (Vom Menschen geschaffene Satelliten werden manchmal auch künstliche Monde genannt.) In unserem Sonnensystem gibt es rund 170 Monde. Die meisten befinden sich in einer Umlaufbahn um die Gasriesen Jupiter und Saturn. Kleine Planeten haben in der Regel wenige Monde: Mars besitzt zwei, die Erde einen und Venus und Merkur haben gar keinen.

Der Mond unserer Erde ist im Vergleich zum Planeten ungewöhnlich groß. Die meisten Monde sehen neben ihren Planeten wie Zwerge aus. Einige der Monde von Jupiter und Saturn sind jedoch wesentlich größer als unser Mond. Ganymed und Titan sind größer als der Planet Merkur.

Durch ihre geringe Größe sind fast alle Monde außerstande, eine Atmosphäre „festzuhalten“. Ihre schwache Schwerkraft ermöglicht es den Gasen, in den Weltraum zu entweichen. Die Ausnahme ist Titan, der größte Mond im Saturnsystem. Titan hat eine Atmosphäre, die dicker und dichter ist als die der Erde. In beiden Atmosphären herrscht Stickstoff als Gas vor, aber auf dem Titan gibt es kein Sauerstoff und kein Leben. Seine Oberfläche ist unter einem orangefarbenen Dunst verborgen. Einige Wissenschaftler betrachten Titan als eine primitive, tiefgekühlte Erde.

Von einer Reihe natürlicher Satelliten, wie auch von unserem Mond, nimmt man an, dass sie bei massiven Kollisionen in der Frühgeschichte des Sonnensystems geboren sind. Der Mond bildete sich aus der Wolke von Überresten heraus, die in der Erdumlaufbahn zurückblieben. Andere sind möglicherweise aus einer Gas- und Staubwolke entstanden, die die Planetenriesen umgab, als sie Material aufnahmen. Die meisten kleineren Monde sind Kometen oder Asteroiden, die einem großen Planeten zu nahe gekommen sind und von diesem eingefangen wurden.