Swarm macht sich abflugbereit

Swarm

Access the image

28 Oktober 2013

Um uns herum existiert ein unsichtbares Magnetfeld. Wir nehmen es zwar nicht wahr, aber das Magnetfeld der Erde schützt uns vor gefährlichen Strahlen aus dem Weltraum und den Auswirkungen von Sonnenstürmen. Ohne dieses Feld wäre kein Leben auf der Erde möglich. Um diese magnetische Kraft mit einer größeren Genauigkeit zu messen als je zuvor, wird die ESA eine Sondermission mit dem Namen Swarm in die Erdumlaufbahn schicken.

Swarm ist eine Konstellation von drei Satelliten, die sich in drei unterschiedlichen polaren Umlaufbahnen in 400 bis 550 km Höhe befinden. Jeder Satellit liefert Messungen der Stärke und Richtung des Magnetfeldes.

Access the image

Wissenschaftler vermuten, dass das Magnetfeld durch Flüssigkeit im äußeren Kern der Erde verursacht wird, aber sie wissen noch immer nicht genau, wie es entsteht und wie es sich im Laufe der Zeit verändert.

Die Lage des magnetischen Nord- und Südpols auf der Erdoberfläche verschiebt sich beispielsweise ständig. Auch die Stärke des Feldes verändert sich. Von Zeit zu Zeit kehren sich die Pole sogar um, d. h. der Nordpol wird zum Südpol. In diesem Fall würde die Nadel eines Magnetkompasses nach Süden anstatt nach Norden zeigen! Wissenschaftler hoffen nun, mit der Mission Swarm diese und viele weitere Rätsel lösen zu können.

Swarm wird am 22. November 2013 vom Weltraumbahnhof Plessezk im Norden Russlands gestartet.