Augen auf: Der Venusdurchgang naht!

Access the image

01 Juni 2012

Professionelle und Hobby-Astronomen auf der ganzen Welt bereiten sich derzeit auf den Durchgang der Venus vor der Sonne vor. Am 5. Juni ist es soweit, danach werden bis zum nächsten Transit über einhundert Jahre vergehen.

ESA-Wissenschaftler werden live von der arktischen Insel Spitzbergen berichten, die zu Norwegen gehört. Dort bietet sich ihnen die ideale Gelegenheit, den gesamten Durchgang zu beobachten, weil auf Spitzbergen die Sonne im Juni nicht untergeht – sie scheint also Tag und Nacht! Der Durchgang beginnt am 6. Juni um 00:04 MESZ und endet um 06:52 MESZ.

Vom Venusdurchgang oder -transit spricht man, wenn die Venus sich zwischen Sonne und Erde schiebt.

Dies kommt allerdings äußerst selten vor. Der nächste Transit findet erst wieder im Jahr 2117 statt!

202133 - esa_animation

Schon früher lernten Astronomen durch den Venustransit viel Neues. So nutzten sie das Ereignis zum Beispiel, um die Größe des Sonnensystems zu berechnen. Die Durchgänge während des 18. Jahrhunderts ermöglichten es den Astronomen außerdem, den Abstand von der Erde zur Sonne zu berechnen.

Während des Durchgangs im Jahr 1761 bemerkten sie einen Lichtkranz um den dunklen Rand des Planeten. So entdeckten sie, dass die Venus eine Atmosphäre hat. Mittlerweile sind Raumfahrzeuge bis zur Venus vorgedrungen, und ihre Messungen haben ergeben, dass die dichte Atmosphäre aus Kohlendioxid und Stickstoff – mit Wolken aus Schwefelsäure – besteht und damit lebensfeindlich ist.

Um den Durchgang zu feiern, veröffentlicht die ESA genauere Informationen in einem eigenen Blog. Während des Transits werden Live-Updates gepostet, also schaut rein!