Planetarium Schwaz bei der 10-Jahresfeier

ESA zu Gast bei der 10-Jahresfeier des Planetariums Schwaz

06/07/2011 789 views 0 likes
ESA / Space in Member States / Austria

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung von Planetariumschefin Gabi Krieger-Wolf und strömten zur Jubiläumsfeier anlässlich des 10. Geburtstages des Zeiss Planetariums Schwaz.

Fulminante Jubiläumsfeier im Zeiss Planetarium Schwaz

Die Landstraße wurde gesperrt und mit 1111 gelben Sternen zum „Walk of Fame“ umgewandelt. Neben musikalischen Einlagen gab es zudem verschiedene Showacts, ein galaktisches Gewinnspiel und das Quiz „Wer wird Starmaster“. Die Gäste zeigten sich von der Jubiläumsshow „Best of 10 Jahre Planetarium“ mehr als beeindruckt.

Das Besondere an Planetarien

Anders als bei einer Sternwarte, wo der Sternenhimmel durch ein Teleskop direkt betrachtet werden kann, wird in einem Planetarium der Sternenhimmel künstlich erzeugt. Dies erfolgt mit Hilfe von optischen Präzisionsgeräten, einer 360° Videoanlage, einem ausgefeilten Soundsystem und Effektprojektoren, die sich in der Projektionskuppel befinden.

Kooperation der ESA mit Planetarien

ESA Planetariumshow "Augen im All"

Das Planetarium Schwaz hat im Laufe der Jahre große Erfolge erzielt, nicht zuletzt aufgrund seiner innovativen Technologien und dem Einfallsreichtum seiner Betreiber. Die ESA kooperiert seit 2002 mit dem Planetarium Schwaz. Neben Ausstellungen zu verschiednen Weltraum-Themen wurden auch besondere Projekte durchgeführt, wie z.B. die Planetariumshow der ESA „Augen im All -Vorstoß ins unsichtbare Universum“, die in Kooperation mit 30 Planetarien und unter anderem auch dem Planetarium Schwaz, entstand. Die multimediale Show wurde inzwischen in acht Sprachen übersetzt und wird weltweit in zahlreiche Planetarien ausgestrahlt. Die Schlüssel zum Erfolg solcher Projekte liegen in der Erfahrung der Einrichtungen, ihre Leidenschaft für Astronomie weiterzugeben und bestimmte Zielgruppen zu erreichen, sowie in den wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem kommunikativem Know-How der ESA.

Die ESA gratuliert

Die ESA gratuliert dem Zeiss Planetarium Schwaz zum 10-jährigen Bestehen und freut sich auf viele weitere Jahre der engen Zusammenarbeit mit diesem und weiteren Planetarien.