News

Leben auf extrasolaren Planeten

HD 189733b

15 Dezember 2008

2008 entdeckte das NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble Kohlendioxid in der Atmosphäre eines Planeten von der Größe Jupiters, der um einen anderen Stern kreist. Dies galt als ein wichtiger Schritt bei der Suche nach Leben in anderen Welten.

Bisher wurden etwa 300 Planeten entdeckt, die um weit entfernte Sterne kreisen. Leider sind diese Planeten, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden, so lichtschwach und so weit weg, dass es äußerst schwierig ist, sie zu untersuchen. Mit modernen Instrumenten gelingt es den Wissenschaftlern jedoch nach und nach, mehr über diese außerirdischen Welten zu erfahren und herauszufinden, aus welchen Gasen sich ihre Atmosphäre zusammensetzt.

Kohlendioxid ist ein Gas, das Pflanzen über Nacht abgeben und das sie für ihr Wachstum brauchen. Tiere und Menschen atmen dieses Gas mit jedem Atemzug aus. Als eines der wichtigsten Treibhausgase speichert es Wärme und trägt damit zur Aufheizung des Planeten bei. Kohlenstoff ist außerdem ein Grundbestandteil der so genannten organischen Verbindungen, aus denen lebendige Materie besteht. Jetzt hat Hubble gezeigt, dass es möglich ist, Kohlendioxid auf fernen Planeten nachzuweisen und seine Konzentration abzuschätzen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Langzeitforschung, die das Ziel hat herauszufinden, woraus diese Welten bestehen und ob auf ihnen Leben möglich ist.

Der Planet, auf dem Hubble das Kohlendioxid entdeckt hat, heißt HD 189733b und ist zu heiß für jegliches Leben. Er ist jedoch zu Forschungszwecken gut geeignet, weil er alle 2,2 Tage hinter seinem Stern verschwindet. Durch Untersuchung des regelmäßigen wechselnden Lichts, das auf der Erde ankommt, können die Wissenschaftler die Atmosphäre analysieren. Wasserdampf und Methan konnten bereits nachgewiesen werden. Die neuen Beobachtungen von Hubble beweisen, dass die chemischen Grundbestandteile für Leben auch auf Planeten ermittelt werden können, die um andere Sterne kreisen.

Sind wir alleine im Weltall?

•  Leben auf der Erde (http://www.esa.int/esaKIDSde/SEMNM8XJD1E_LifeinSpace_0.html)