„Futura“ – Inspiration für Wissenschaft und Bildung

Astronaut Samantha Cristoforetti

Access the image

06 November 2014

Auf der „Futura“-Mission von Samantha Cristoforetti steht ein umfangreiches wissenschaftliches Programm an, das Experimente aus den Bereichen Physik, Biologie und Physiologie des Menschen sowie Strahlungsforschung und die Erprobung neuer Technologien umfasst. Alle diese Experimente finden im Weltraumlabor der Internationalen Raumstation ISS statt. Sie sollen dazu beitragen, das Leben auf der Erde zu verbessern und neue Wege für die bemannte Erforschung des Sonnensystems zu erschließen.

Wenn Samantha Cristoforetti nicht mit wissenschaftlicher Forschung beschäftigt ist, wird sie zusammen mit ihren Kollegen Wartungsarbeiten an der ISS durchführen, sodass der Betrieb auf der ISS, dem Außenposten der Menschheit im All, für die sechsköpfige Crew auch weiterhin reibungslos läuft.

Von ihrem einzigartigen Zuhause für die nächsten sechs Monate aus möchte Samantha aber auch eine neue Generation von Ingenieuren und Wissenschaftlern begeistern. Zu diesem Zweck wird sie Kindern und Jugendlichen auf der Erde über ihre Reise berichten. Ein umfassendes Bildungsprogramm zum Thema Ernährung soll die Kinder und Jugendlichen zu ausgewogener Ernährung und einer gesunden Lebensweise inspirieren.

Gnocchi spirulina

Access the image

Schulkinder auf der Erde werden den Prozess der Photosynthese untersuchen, indem sie Proben von Spirulina-Algen, einer der ältesten Lebensformen auf unserem Planeten, mit Kohlendioxid besprühen. In einer Reihe von Videos wird Samantha mit den Kindern die große Bedeutung des Kohlendioxid-Recycling für die Nahrungsmittel- und Sauerstofferzeugung erörtern.

Darüber hinaus wird Samantha den Startschuss zum weltweiten Wettbewerb „Mission-X: Trainiere wie ein Astronaut“ geben und mit den Kindern über regelmäßige sportliche Betätigung und Ernährung auf der Erde und im Weltraum sprechen. Mission-X ist ein neunwöchiges Bildungsprogramm, bei dem sich Tausende von Schulkindern zwischen 8 und 12 Jahren aus über 25 Ländern mit wissenschaftlichen Fragen befassen und lernen, wie man sich fit halten kann!

Mehr Information