Back to Index Dutch English French Italian Spanish
Science & Exploration

N° 31–2021: Start des James Webb Weltraumteleskops - Möglichkeiten für Medienvertreter

7 October 2021

Medien, die über den Start des James Webb Weltraumteleskops am 18. Dezember 2021 berichten möchten, werden gebeten, die folgenden Möglichkeiten für Journalisten zu beachten.

Das Webb-Teleskop wird das größte und leistungsstärkste Teleskop sein, das jemals ins All gestartet wurde. Als nächstes großes Weltraumobservatorium tritt es in die Fußstapfen des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops und soll Antworten auf die wichtigsten Fragen über das Universum geben und bahnbrechende Entdeckungen in allen Bereichen der Astronomie ermöglichen. Das Teleskop wird mit einer Ariane 5-Rakete vom Europäischen Raumflughafen in Französisch-Guayana ins All befördert. Neben der Startdienstleistung trägt die ESA außerdem zu zwei der vier wissenschaftlichen Instrumente bei und stellt Mitarbeiter zur Verfügung, um den Missionsbetrieb zu unterstützen. Das Webb-Teleskop ist eine internationale Partnerschaft zwischen der NASA, der ESA und der Canadian Space Agency (der kanadischen Raumfahrtbehörde CSA).

Die Medien werden die Möglichkeit haben, über den Start an folgenden Orten zu berichten:

• Europäischer Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, Startplatz von Webb.
  • Space Telescope Science Institute in Baltimore, der Ort, von dem aus die Webb-Mission gesteuert wird.
  • Technisches Zentrum und Testeinrichtung ESTEC der ESA in Noordwijk, Niederlande, wo am Starttag ein Event veranstaltet wird.
  • Der Hauptsitz der kanadischen Weltraumbehörde in Saint-Hubert, Quebec, Kanada, wo am Starttag ein Event veranstaltet wird.

Darüber hinaus wird in den Wochen vor dem Start eine Reihe von Online-Medienveranstaltungen organisiert.

Die NASA und ihre Missionspartner werden am8. Oktober 2021um15.00 Uhr MESZein Briefing für die Medien veranstalten, die an der Berichterstattung über den Start des James Webb Space Telescope interessiert sind. Weitere Informationen zu diesemGespräch mit Journalisten über den Start des Webb-Teleskops finden Sie hier:

Medienakkreditierungen für alle Startveranstaltungen sind noch nicht möglich, aber Sie können bereits jetzt Ihr Interesse bekunden und Ihre Fragen stellen:

Hinweise:

• Alle Kosten und Ausgaben für diese Pressereisen müssen von den teilnehmenden Medien selbst getragen werden.
  • Aufgrund der begrenzten Platzanzahl kann die ESA nicht garantieren, dass alle interessierten Medienvertreter an diesen Programmen teilnehmen können

Weitere Informationen

Pressemappe zum Start:
Deutsch:

Englisch:

Soziale Medien

Folgen Sie der ESA auf:
Twitter: @esa@ESA_Webb@esascience

Hashtags: #Webb, #WebbSeesFarther, #WebbFliesAriane

Bilder

Nutzungsbedingungen für ESA-Bilder:

Bei Fragen und für weitere Informationen über ESA-Bilder wenden Sie sich bitte direkt an spaceinimages@esa.int.

Videos

James Webb Space Telescope

Webb NIRSpec multi-object spectrograph

Webb NIRSpec integral field units principle animation

Webb MIRI imaging-mode animation

Webb MIRI spectroscopy animation

ESA-Videodatenbank “Videos for Professionals”:

Nutzungsbedingungen für ESA-Videos:

Für Fragen oder weitere Informationen zu den ESA-Videos wenden Sie sich bitte direkt an spaceinvideos@esa.int.

Über die Europäische Weltraumorganisation

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist das Tor Europas zum Weltraum.

Sie ist eine 1975 gegründete zwischenstaatliche Organisation, deren Aufgabe darin besteht, europäische Raumfahrtkapazitäten zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Investitionen in die Raumfahrt den Bürgern in Europa und weltweit zugutekommen.

Die ESA hat 22 Mitgliedstaaten: Österreich, Belgien, die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Slowenien ist assoziiertes Mitglied. Slowenien, Lettland und Litauen sind assoziierte Mitglieder

Die ESA arbeitet förmlich mit fünf anderen EU-Mitgliedstaaten zusammen. Auch Kanada nimmt im Rahmen eines Kooperationsabkommens an bestimmten ESA-Programmen teil.

Dank der Koordinierung der Finanzressourcen und Kompetenzen ihrer Mitgliedstaaten kann die ESA Programme und Tätigkeiten durchführen, die weit über die Möglichkeiten eines einzelnen europäischen Landes hinausgehen. Des Weiteren arbeitet sie eng mit der EU bei der Verwirklichung der Programme Galileo und Copernicus und mit Eumetsat bei der Entwicklung von Meteorologiemissionen zusammen.

Mehr über die ESA erfahren Sie unter www.esa.int