Milani patch contest

Entwerfen Sie das Patch für den Milani CubeSat der Hera-Mission

20/12/2023 75 views 0 likes
ESA / Space in Member States / Austria

Werden Sie kreativ für Milani! Dies ist Ihre Chance, ein Missionspatch für den Milani CubeSat zu entwerfen, der mit der Hera-Mission der ESA zum binären Asteroidensystem Didymos fliegen wird.

Hera, die CubeSats und ihr felsiges Ziel

Die ESA bietet Grafikdesigner*innen und Künstler*innen die einmalige Gelegenheit, ihre Ideen auf das Missions-Patch des Milani CubeSat zu bringen. Dieser Wettbewerb bietet Studierenden, jungen Künstlern und Designern eine tolle Gelegenheit, einen ihrer Entwürfe zu einem Teil der Raumfahrtgeschichte zu machen.

Sie können mit diesem Online-Formular am Wettbewerb teilnehmen. Veröffentlichen Sie Ihr Design online in den sozialen Medien und fügen Sie einen Link hinzu.

Hera ist eine Mission aus dem Bereich planetare Verteidigung des ESA Programms für Weltraumsicherheit. Sie ist Europas Beitrag zu einem ehrgeizigen Vorhaben mit zwei Raumfahrzeugen, bei dem zum ersten Mal in der Geschichte eine Technik zur Umlenkung von Asteroiden erprobt wird.

Asteroidensystem Didymos nach dem Aufprall

Als erstes kam die DART-Raumsonde der NASA, die am 26. September 2022 auf dem Asteroiden Dimorphos aufschlug und dessen Umlaufbahn um seinen Asteroiden Didymos geringfügig veränderte.

Hera, die zwei kleinere CubeSats an Bord hat, wird Dimorphos nach dem Aufprall eingehend untersuchen und einzigartige wissenschaftliche Daten sammeln, um dieses groß angelegte Experiment zu einer fundierten und wiederholbaren Technik zur Umlenkung von Asteroiden zu machen.

Der Milani CubeSat von Hera, der von TYVAK International in Turin, Italien, für die ESA entwickelt und konstruiert wurde, ist nach Andrea Milani benannt, dem verstorbenen Professor für Mathematik an der Universität Pisa und Pionier der Überwachung von Asteroideneinschlägen.

Original Don Quijote Missionskonzept

Milani entwickelte das ursprüngliche Konzept zur Umlenkung eines Asteroiden, „Don Quijote“: Die Bahn eines Asteroiden wird durch den Aufprall einer Raumsonde verschoben, und eine zweite Raumsonde führt Nahbeobachtungen nach dem Aufprall durch, um das Experiment zu validieren.

Die Don Quijote-Missionsarchitektur aus dem Jahr 2005 war eine theoretische Studie, hatte aber großen Einfluss auf die Wissenschafter*innen im Bereich planetare Verteidigung und führte fast zwei Jahrzehnte später zur internationalen Asteroideneinschlags- und Umlenkungsmission (AIDA). Die NASA sollte das DART-Impaktor-Raumfahrzeug beisteuern und die ESA das Raumfahrzeug zur anschließenden Nahbeobachtung – Hera.

Milani CubeSat

Milani, einer der beiden CubeSats von Hera, wird vor dem Start in sein Mutterschiff integriert und dort für die zweijährige Reise zum Asteroiden bleiben. Nachdem er vom Mutterchiff getrennt ist, wird Milani seine Mission aufnehmen, um die wissenschaftlichen Ergebnisse der Hera-Mission zu verbessern. Darüber hinaus muss Milani den Asteroiden umkreisen (mithilfe einer speziellen Navigationskamera) und mit der Erde kommunizieren, wobei er sich auf eine Satellitenverbindung mit Hera stützt.

Milani hat drei wissenschaftliche Instrumente an Bord: ASPECT ist ein Hyperspektral-Imager, der hochauflösende Bilder der Asteroiden Didymos- und Dimorphos aufnehmen und deren Oberflächen kartieren wird, wobei es sich auf den Einschlagkrater konzentriert, der durch die DART-Sonde entstanden ist. VISTA, ein Thermogravimeter, wird die Umgebung von Didymos charakterisieren, indem es das Vorhandensein von Feinstaub analysiert. Darüber hinaus wird Milani in der Nähe von Didymos Beobachtungsdaten für das Radio-Experiment von Hera liefern, um die Charakterisierung des Schwerkraftfelds von Didymos zu unterstützen.

Hera Mission-Patch

Das Milani Mission Patch muss stilistisch zum bestehenden Hera Mission Patch (hier zu finden) passen und die Kerngedanken der wissenschaftlichen Mission von Milani darstellen. Das Design muss innerhalb des beigefügten leeren Milani-Patch-Templates implementiert werden (hier im EPS-Format herunterladbar - der Name der Mission soll innerhalb des Patches platziert werden).

Der Gewinner*innen werden eingeladen, das Hera im Testzentrum der ESA, ESTEC in den Niederlanden, zu besichtigen, ein einmaliges Erlebnis, um das Raumfahrzeug aus der Nähe zu betrachten und sich mit dem Ingenieur*innenteam, das es entworfen hat, zu treffen.

Lesen Sie hier mehr über die Hera-Mission und über den Beitrag der CubeSats zu Hera, mit spezifischen Details zur Milani-Mission hier.

Mit diesem Online-Formular können Sie am Wettbewerb teilnehmen.

Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.

Lesen Sie hier die vollständigen Bedingungen für den Milani Patch Design Wettbewerb. Lesen Sie hier über die Marken-Vorgaben der ESA.

The Incredible Adventures of the Hera mission – Presenting Hera